Maislabyrinth Venne 2014



Infos für Besucher

Standort

Du findest das Maislabyrinth in der Gemeinde Ostercappeln, Ortsteil Broxten, westlich der Kreisstraße 418 ("In der Wöste") zwischen B 218 und Mittellandkanal:
Karte

Öffnungszeiten

Das Maislabyrinth ist vom 15.07.2014 bis zum Erntebeginn im Herbst täglich von 12 Uhr bis eine Stunde vor Sonnenuntergang geöffnet.

Eintritt

Der Eintritt ist dauerhaft frei. Er geschieht stets auf eigene Gefahr! Kinder unter 12 Jahre dürfen das Labyrinth nur in Begleitung Erwachsener betreten.

Eingänge und Maße

Das Maislabyrinth hat zwei Eingänge, die von der Straße In der Wöste erreichbar sind sowie sieben "Notausgänge" an den Seiten für den Fall, daß du nicht mehr zurückfindest. Es umfaßt eine Fläche von 2,3 ha und eine Weglänge von 2650 Metern.

Parkplätze

Auf der Fläche zwischen der Straße und den Eingängen des Maislabyrinths besteht die Möglichkeit, PKW oder Fahrräder abzustellen. Bitte stell keine Fahrzeuge auf der Straße selbst oder am Fahrbahnrand ab - hier herrscht teilweise ein reges Aufkommen an schweren Fahrzeugen, die nicht behindert oder gar gefährdet werden dürfen!

Parke dein Fahrzeug bitte so, daß andere Besucher ungehindert ein- und ausfahren können!

Erst sehen, dann gehen!

Beim Überqueren der Straße oder beim Gehen auf ihr solltest du stets daran denken: Erst sehen, dann gehen! Fahrzeugführer rechnen hier üblicherweise nicht damit, daß Personen im Straßenbereich unterwegs sind.

Die richtige Bekleidung

Es ist sinnvoll, bei oder nach Regenwetter passendes Schuhwerk anzulegen. Auch bei trockenem Wetter solltest du dich nicht gänzlich ohne Schuhe auf den Weg machen, der Boden enthält zahlreiche kleine und spitze Steine, die zu Verletzungen führen können.

Das kann ins Auge gehen

Mais ist scharf ... wie ein Messer. Fast jedenfalls, du solltest es deshalb vermeiden, mit den Fingern über den Rand von Maisblättern zu fahren.
Auch wenn die Wege überwiegend eine Breite von 1,50 Meter haben, wachsen Maispflanzen immer wieder so hinein, daß ihre Blätter beim Gehen ins Gesicht schlagen und im schlimmsten Fall zu Augenverletzungen führen können. Also: Augen nach vorn! Eine (Sonnen)Brille kann die Augen schützen.


Bild


Bleib auf dem Weg!

Abgebrochene Maisstengel oder selbst erarbeitete “Abkürzungen” zwischen den Wegen des Labyrinths nehmen anderen Besuchern (und natürlich auch mir als Betreiber) die Freude an dieser Aktion. Bleib deshalb bitte stets auf den Wegen und überlaß das Abknabbern einzelner Maisstengel den Rehen.

Die benachbarten Flächen, die derzeit mit Getreide bestellt sind, gehören anderen Eigentümern. Du solltest sie nicht betreten.

Bitte nichts wegwerfen!

Im Maislabyrinth stehen keine Papierkörbe oder andere Sammelbehälter. Es wäre nett, wenn du dazu beiträgst, die Wege sauber zu halten und Mitgebrachtes wieder mitnimmst.

“Lebensversicherung”

Manche Betreiber von Maislabyrinthen bieten eine sogenannte Lebensversicherung an. In einem Umschlag gibt es eine Karte oder Tips, wie du wieder aus dem Labyrinth herausfinden kannst, wenn du dich verirrt hast. Wenn du den Umschlag nicht öffnest, gibt es dann das dafür bezahlte Geld zurück. Ich bin sicher, daß du diese Hilfe nicht brauchst, wenn du dich in der Gemeinde Ostercappeln auskennst. Im Falle eines Falles sollte dir das Puzzle auf den Innenseiten des Info-Flyers weiterhelfen. Du solltest es allerdings vor deinem Besuch in Teile schneiden und richtig zusammensetzen ;-)


Spende statt Eintrittsgebühr

Der Eintritt ins Maislabyrinth ist kostenlos. Aber wenn dir das Erkunden gefallen hat, würde ich mich über eine Spende freuen. Dafür ist im Eingangsbereich ein Sammelbehälter aufgestellt.


Betreiber des Maislabyrinths

Jürgen Rückin
In der Wöste 6
49179 Ostercappeln
Telefon: 0176 neunsechsneunsechsneunsechsnullvier (15 bis 24 Uhr)
E-Mail: mail(at)maislabyrinth-venne.de

Viel Spaß im Venner Maislabyrinth 2014!